Über mich

Mein Name ist Anna und nach dem Abitur im Jahr 2008 habe ich ein Jahr lang einen weltwärts-Freiwilligendienst in Indonesien gemacht. Organisiert wurde er von der deutschen Organisation ijgd (internationale Jugendgemeinschaftsdienste) und die indonesische Partnerorganisation war IIWC (Indonesia International Workcamp).
Mein Projekt war im Waisenhaus Fatimatuzzahro in Semarang. Dort habe ich jeden Tag Englisch unterrichtet. Neben dem Unterricht hatte ich aber noch andere Nebenprojekte. So habe ich auch eine Zeit lang an einer Schule und an einer Universität beim Englischunterricht geholfen. Außerdem konnte ich ein weekendworkcamp mit anderen Freiwilligen organisieren, in dem wir das Waisenhaus gestrichen haben. Durch viele fleißige Helfer in Deutschland ist auch eine große Summe an Spenden zusammengekommen. Mit dem Geld konnte das Badezimmer des Waisenhaus gefliest werden, was die hygienischen Verhältnisse um ein vielfaches verbessert hat. Außerdem hat das Geld für den Bau eines neuen Gebäudes mit Küche, Bad, Esszimmer und zwei Räumen für die Kinder gereicht. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die ganzen Spenden bedanken!
Was ich sonst noch alles während des Jahres erlebt habe, könnt ihr auf meinem Blog nachlesen. Viel Spaß dabei!