Samstag, 13. Dezember 2008

Besuch aus Japan/ Idul Adha

Als ich freitagnacht im Waisenhaus ankam, habe ich Haruka getroffen. Sie war zwei Tage zuvor aus Japan gekommen, da sie eine Woche lang als Freiwillige in Fatimatuzzahro arbeiten wollte. Da sie nicht viel Zeit hatte, haben wir in diese eine Woche so viele Aktionen wie moeglich gestopft.
(der Wochenplan)
Samstag haben wir groesstenteils mit den Vorbereitungen fuer die Schnitzeljagd am Sonntag verbracht. Es gab 5 Teams mit 2-3 Kindern und 5 Stationen an denen zB Raetsel auf Englisch oder Japanisch geloest werden mussten oder Wasser mit einem Handtuch von einem Eimer in den anderen gefuellt wurde (das war meine Station!). Die Kinder waren ganz begeistert dabei und alle hatten viel Spass!
Am Montag war Idul Adha, ein muslimischer Feiertag an dem Ziegen, Kuehe und Schafe geschlachtet wurden und das Fleisch dann an aermere Leute in der Nachbarschaft verteilt wird. Das fuehrte dazu, dass es die naechsten 4 Tage bei uns 3mal am Tag Fleisch gab... (nach dem 2. Tag habe ich "gestreikt" und mich von dem gerade aus Deutschland angekommenem Schwarzbrot und Nudelsuppe ernaehrt).

Ausserdem haben wir am Montag begonnen ein Video vom Waisenhaus zu drehen. Den Dienstag haben wir ebenfalls mit filmen verbracht und abends haben Haruka und ich Englisch und Japanisch unterrichtet (meine abendlichen Unterrichtsstunden liefen in dieser Wocher 4sprachig ab... Englisch, Japanisch, Indonesisch und Javanesisch). Ich bin mal gespannt wie das Video wird, wenn es fertig ist... wenn es nicht zu peinlich ist stelle ich es vielleicht ins Internet.
Fuer Mittwoch war eigentlich geplant den Kindern Englische und Japanische Lieder beizubringen, was wir letztendlich aber doch gelassen haben, da es etwas zu schwierig geworden waere. Stattdessen haben wir zusammen gemahlt und Origami gebastelt. Ich habe mir uebrigens einen Weihnachtsbaum gemahlt, damit wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt... nja bei 30grad C in einem muslimischen Waisenhaus ist es halt ein bisschen schwieriger mit dem Weihnachten feiern. Aber jetzt habe ich ja wenigstens mein Weihnachtsbaumplakat... sogar mit aufgemahlten Geschenken!
Donnerstag war schon Harukas letzter Tag und es gab eine kleine Abschiedsfeier.
Freitag musste ich ins Office um das "Mondaymeeting", das wegen Idul Adha ausgefallen war, nachzuholen. Dort habe ich es dann auch endlich mal wieder ins Internet geschafft und ich habe von den vielen Spenden erfahren... WOW! Seitdem bin wieder ordentlich am planen und am ueberlegen, was als naechstes am Waisenhaus gemacht werden soll... im Moment bin ich also ordentlich beschaeftigt. Es gibt so viele Dinge zu tun, dass ich mir jetzt eine to-do Liste ins Zimmer gehaengt habe, aber irgendwie scheint sie immer laenger anstatt kuerzer zu werden.
Dieses Wochenende war es zB. mit dem Waisenhauschef ueber das workcamp sprechen (ich habe ohne Uebersetzer auf Indonesisch geschafft, juhuu!) (1h), Weihnachtspost schreiben (2h), Waesche waschen (2,5h), nach Deutschland telefonieren (2h), meinen Blog erneuern (4h), einkaufen (30min), Fotos vom Waisenhaus fuer den Blog machen (ging noch nicht, weil die Batterien alle sind), Zimmer aufraeumen (30min)... und in der Zwischenzeit Indonesisch lernen.

Nachtrag: So, die Fotos fuer den Blog sind jetzt auch gemacht... ihr koennt jetzt mein oft beschriebenes und absolut einzigartiges Luxus-Klo bewundern!^^

Keine Kommentare: