Samstag, 13. Dezember 2008

Regenwald

Nachdem wir Kuala Lumpur etwas spaeter als geplant verlassen hatten, ging es erstmal nach Jerantut, von wo aus man mit einem anderen Bus nach Taman Negara (Nationalpark mit einem der aeltesten Regenwaelder der Welt) fahren kann. Leider hatten wir diesen Bus verpasst, weshalb wir eine Nacht in Jerantut verbringen mussten. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh darueber, da ich in dem Hostel dort zum ersten Mal seit Monaten wieder warm duschen konnte. Ausserdem habe ich an diesem Abend meine erste Kobra auf der Strasse gesehen!

Am naechsten Morgen sind wir endlich zum Dschungel gefahren, wobei ich mich auf der Busstrecke dorthin schon wie im Regenwald gefuehlt habe, da man teilweise nichts als Baeume und ein bisschen Strasse sah. Nachdem uns der Bus ca. 100m vor Taman Negara abgesetzt hatte und uns nur noch ein Fluss vom Dschungel trennte, haben wir uns erst einmal auf Hostelsuche begeben, die jedoch relativ schnell in einem kleinen Dormitory endete. Es war zwar recht stickig (kein Wunder wenn man mit 6 Leuten in einem kleinen Zimmer schlaeft), aber der Preis von 10 Ringgit (ca. 2,5Euro) war einfach zu verlockend.

Nachdem wir unsere Sachen verstaut hatten ging es auch gleich schon via Boot ueber den Fluss in den Regenwald, wo wir uns auf kleinen Trampelpfaden den "Bukit Teresek" erklommen haben. Bukit heisst uebrigens Huegel, aber nachdem ich 1,5 Stunden lang ueber Baumwurzeln gestolpert bin, Termiten meine Beine hochgeklettert sind, ich eine weitere Schlange sehen durfte und der Gipfel immer noch nicht in Sicht war, wuerde ich ihn eher als Gebirge bezeichen. Als es auf dem Rueckweg dann schon zu daemmern anfing und meine Begleiter es unglaublich lustig fanden mich auf die Tiger im Taman Negara hinzuweisen, daempfte sich meine Begeisterung fuer den Regenwald etwas... aber als wir dann anschliessend am anderen Flussufer in einem schwimmenden Restaurant sassen und thailandische Tom Yam Suppe verspeisten, waren die Strapatzen schon wieder vergessen.
Am naechsten Tag ging es auf den "Canopy Walk" und wir sind auf Haengebruecken in den Baumkronen spazierengegangen. Die Aussicht war wunderschoen! Ansonsten habe ich aber nicht viel gemacht, da die Aussicht auf ein Nickerchen bei der Hitze einfach verlockender war, als auf den "Bukit Indah" zu steigen... ausserdem war mir nach dem vorherigen Tag alles was mit "Bukit" beginnt sowieso suspekt.
Am naechsten Morgen sind wir auch schon zurueck nach Kuala Lumpur gefahren um uns an unserem letzten Tag mit Freunden von Marlene zu treffen und noch etwas Grossstadt zu geniesen, bevor es am Freitagmittag mit neuem Visum zurueck nach Indonesien ging.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Anna-Lena!
Weiß nicht, aber ließt du deine Kommentare eigentlich auch mal...? Seis drum. Ich finds cool, dass du in Kuala Lumpur zum Visa verlängern warst.. ich muss nämlich auch nochmal raus. Kannst du mir vll einen bissel ausführlicheren Bericht über den Malaysia-Trip schicken? Also mit Flug(preis), Visa-Geschichten (was kostet das Visa, hats wirklich nur einen Werktag gedauert? Hast du ein Kulturvisum bekommen oder?) und Hostel-Kosten, etc.. wäre richtig cool, weil ich dann evtl. auch nach Kuala Lumpur gehen würde und net nach Singapur.
Ich weiß ja net.. in Semarang gibts doch auch genug Malls mit Rittersport Marzipan.. ich finde SMG im Übrigen super.. dibanding dgn Sala3! Lass dir die Laune nicht verderben!
Frohe Weihnachten!
Jochen (aus Salatiga)
PS: Antwort an indonesien@huelss.de, danke!