Freitag, 3. April 2009

Zurueck bei der Arbeit

Nach den 2 Wochen Urlaub mit Papa, ging es frisch gestaerkt in die naechsten 2 Arbeitswochen, bevor die naechste Visumsverlaengerung anstand.
Diese 2 Wochen begannen erst einmal mit einem Umzug. Nachdem ich 8 Monate ausschliesslich im Waisenhaus gewohnt habe, werde ich ab jetzt nur an meinen Unterrichtstagen dort sein und an meinen freien (Donnerstag bis Sonntagmittag; nja fast frei, da ich Freitag ja noch deutsch unterrichte) Tagen in einem Boarding house mit einer anderen Freiwilligen zusammen wohnen. Das hat folgende Vorteile; ich habe mehr Gesellschaft, bin nicht mehr so abgeschnitten, habe eine bessere Verkehrsanbindung, habe endlich wieder so etwas wie Privatsphaere und ich wohne nur einen Bus vom Office und der Uni UNDIP (wo ich deutsch unterrichte) weg.
Ansonsten ist aber mit meinem Unterricht von der Stundenanzahl alles beim alten geblieben, obwohl ich im Moment versuche die langsam nachlassende Englischlernmotivation wiederzuerwecken. Nachdem es vor den Ferien ein kleines tief gab, geht es jetzt aber wieder besser zu, dank Lehrtips von den anderen Freiwilligen.
Die Deutschstunden in UNDIP laufen auch wie gewohnt weiter und an der Schule war ich ebenfalls wieder. Erstaunlicherweise habe ich letzte Woche sogar mal wieder seiht einer Ewigkeit etwas von der Uni IKIP gehoehrt. Es gab einen English speech contest dort und ich wurde gebeten am Samstag mit in der Jury zu sitzen. So kam also, dass ich mir von 8.00morgens bis um 15.00Uhr nachmittags ca. 30 anhoeren durfte und dafuer dann auch noch Noten vergeben musste. Es war schon komisch, die Highschool Schueler beim Redehalten zuzusehen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich dort vor einem Jahr auch noch haette stehen koennen aber jetzt stattdessen in der Jury sitze. Aber Spass gemacht hat es trotzdem (zumindest die meiste Zeit ueber).
Mit dem neuen Gebaeude geht es auch weiter. Die Fliesen fuer die Kueche wurden schon gekauft und jetzt muss nur noch das Bad zuende gemauert werden, bis es mit dem Fliesen losgehen kann.
Mal schauen, ob sie schon verlegt sind, wenn ich von meinem Visum-Erneuerungs-Trip nach Thailand zurueckkomme. Am 2.April ist naemlich mein Visum ausgelaufen, weshalb ich mich an diesem Tage in den Flieger nach Bangkok gesetzt habe um dort an der Indonesischen Botschaft eine neue Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

Keine Kommentare: