Donnerstag, 3. Juli 2008

Vorbereitungen für Indonesien

Da es ja nun schon in einem Monat losgeht, stecke ich zur Zeit mitten in den Vorbereitungen. Nur schien es mir, als ob die Liste der Dinge, die noch zu tun sind, stetig länger wird, anstatt sich zu verkürzen. Da waren z.B.

+ die Vorbereitungsseminare der "ijgd"
- Visum
+ auf das Einladungschreiben der indonesischen Partnerorga warten, ohne das es kein Visum gibt
+ Versicherungen
+ neuer Reisepass
- Zahnarztbesuch
+ mehrere Impfungen...
- eventuelle Impfkostenübernahme mit der Krankenkasse abklären
- Hygieneartikel besorgen
- Spenderkreis
+ Kontoeröffnung um die Gebühren zu umgehen
+ Gastgeschenke
+ Abschiedsparty
- Indonesisch lernen
- der ganze Rest, den man vergessen hat und der einem 5 Minuten vor Abflug wieder einfällt

Zum Glück hab ich das meiste jetzt hinter mir und wenn ich am Montag auch noch das fertige Visum von der Botschaft abholen kann, könnte es sein, dass ich vielleicht doch noch rechtzeitig mit allem fertig werde... mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Keine Kommentare: