Samstag, 29. November 2008

Malaysia

Nachdem ich die ersten 4 Monate Indonesien hinter mir habe und mein Visum ausgelaufen ist, muss! (nicht das ich gerne gefahren waere^^) ich nach Malaysia ausreisen. Also sitze ich jetzt seit vier Tagen in Kuala Lumpur.
Das erste, was mir hier auffiel, war die Strassenbahn und ein funktionierendes Bussystem und als ich dann in das Hostel kam, fuehlte ich mich endgueltig in der Zivilisation angekommen.Es gibt hier tatsaechlich Kuehlschrank mit Eisfach, Herd, Mikrowelle (aber kaputt) und Waschmaschine... ich war begeistert! Als ich dann noch einen Weihnachtsbaum und Rittersport Marzipan in einer der vielen Shoppingmalls entdeckte, hat mich Kuala Lumpur endgueltig von sich ueberzeugt.

Ansonsten sind Marlene und ich am 27.11. erst einmal zur Botschaft gefahren um den ganzen Visumskram zu erledigen und danach haben wir uns ein traditionelles malayisches Haus besichtigt (die Fuehrung war wirklich interessant). Nachdem wir dann genug von Kultur hatten, ging es zurueck ins Hostel.
Am naechsten Tag konnten wir schon das Visum abholen und auf dem Rueckweg von der Botschaft sind wir noch zufaellig in einen Schokoladenshop und einen Handwerksladen gestolpert, was auch ganz nett war, da wir eigentlich keine besonderen Plaene fuer den Tag hatten, ausser in eine HIV/AIDs-Austellung zu gehen, von der wir aber nicht wussten, wo sie sich befindet. Die Frage klaerte sich aber kurze Zeit spaeter, als wir genug von der Hitze hatte und in die naechste Mall spaziert sind, wo genau diese Austellung war... Glueck gehabt! Abends sind wir dann noch nach Chinatown, was sich direkt neben unserem Hostel befindet, und haben uns durch die Shoppinghoelle gekaempft.
Den naechsten Tag habe ich etwas ruhiger angehen lassen... bis 1Uhr schlafen, essen, lesen, spazieren gehen, doesen. Gegen 7 hatte ich endlich genug Motivation um die dringend benoetigten festen Schuhe und einen Rucksack zu kaufen, denn der Plan fuer heute besteht daraus Kuala Lumpur zu verlassen und nach Taman Negara in den Regenwald zu fahren und mit Flipflops durch den Dschungel stratzen ist vielleicht nicht ganz optimal^^

Keine Kommentare: