Donnerstag, 9. Oktober 2008

Bali

Am 21.9. gingen endlich meine Ferien auf Bali los!!! Der Flug ging aber leider ab Yogya, weshalb ich erst einmal den Bus dorthin nehmen musste. Die Fahrt verlief aber relativ unspektakulär, bis ich dann in den transYogya-Bus umgestiegen bin, wo ich auf einmal zwei Leute deutsch sprechen gehört habe... nachdem wir uns kurze Zeit unterhalten haben, hat sich dann herausgestellt, dass eine der beiden ab nächsten Jahr in Denises Projekt in Salatiga arbeiten wird, wovon diese aber bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihr am Flughafen von der Begegnung erzählt habe, gar nichts wusste. Die restliche Anreise verlief nach dem Wiedersehenstreffen mit Lisa, Steffi, Gintas, Lea und Denise am Flughafen dann aber so normal wie es in Indonesien eben möglich ist und abends gegen 21.00h sind wir in unserem Hostel in Kuta angekommen. Dort haben wir dann auch die ersten Tage mit zum Strand gehen und Eis essen verbracht. Ausserdem habe ich einen Indonesier am Strand kennengelernt, der mir angeboten hat mich nach Tanah Lot und noch einem weiteren Tempel zu fahren. Gesagt getan... am nächsten Tag sind wir mit seinem Moped durch Bali getourt und haben uns Tempel angeschaut, was wirklich schön war.
Nach ein paar Tagen hatten Gintas, Lea, Steffi, Denise und ich dann aber genug von Kuta und wir haben uns mit gemieteten Mopeds auf den Weg nach Norden gemacht.
Zuerst ging es nochmal nach Tanah Lot, was die anderen auch noch mal sehen wollten. Ich habe es aber vorgezogen draussen zu bleiben, da ich ja schon am Vortag dort war. Danach haben wir uns wieder auf den Weg in Richtung Bedugul gemacht, was wir dann auch am nächsten Tag erreicht haben, nachdem wir am Abend vorher verzweifelt im Dunkeln nach einer Unterkunft gesucht haben, die wir dann glücklicherweise auch noch gefunden haben.
Am Tag darauf haben wir es dann endlich bis nach Bedugul geschafft, wo uns erst einmal ein Kaelteschock erwartete... wer ahnt denn auch, dass es in den Bergen kaelter als am Strand von Kuta ist ;P. Tagsueber konnte man aber trotzdem ein Shirt tragen, nur nachts haben wie zum ersten mal wirklich eine Decke gebraucht. Die Morgendusche ist ebenfalls ausgefallen, da es natuerlich kein warmes Wasser gab. Abgesehen von der Kaelte war es aber wirklich schoen. Wir haben einen riesigen botanischen Garten und einen Tempel (der ist uebrigens auf den 50.000 Rupiah-Scheinen abgebildet) besichtigt. Ausserdem lag unser Hotel direkt am See und wir konnten einen wunderschoenen Sonnenuntergang bewundern.
Den naechsten Tag haben wir groesstenteils in irgendwelchen Cafes oder Restaurants am Strassenrand verbracht, da wir auf der Strecke 3mal vom Regen ueberrascht wurden, bis wir Lovina erreichten. Dabei hatten wir auch eine interessante Begegnung mit einer Hindu, die uns allen ein gutes Karma bescheinigte.
Am Nachmittag sind wir dann endlich in Lovina angekommen und wir haben auch ein schickes Hotel mit Pool und Dusche mit offenem Dach gefunden... super genial, man konnte beim Duschen Sternegucken!!! Den Abend haben wir am Strand verbracht, wo die Sonne mit einem nicht enden wollendem Sonnenuntergang mit Blick auf kleine Boote und die Berge von Java protzte. Das war wohl auch einer der Gruende, warum wir noch einen weiteren Tag in Lovina blieben, an dem ich morgens erst einmal ausgeschlafen habe, nachdem wir die Tage voher immer recht frueh aufgebrochen sind. Ausserdem habe ich mich beim `Souvenir-fuer-meine-Kids-kaufen` mal im Handeln geuebt und es tatsaechlich geschafft den Ausgangspreis von 20.000Rp fuer eine Kette auf 100.000Rp fuer 35 Ketten runterzuhandeln :D
Den naechsten Morgen sind wir aber umso frueher (6Uhr) aufgebrochen, weshalb wir zu meinem bedauern das Fruehstueck (Bananapancakes) verpasst haben. Dafuer sind wir dann aber auch schon am fruehen Nachmittag, nach 3 Reifenpannen, wieder in Kuta angekommen.
Dort bin ich dann nur noch eine Nacht, in der ich es endlich geschafft habe das Nachtleben auf Bali kennenzulernen (war aber nicht so mein Fall, zu laut und nicht mein Musikgeschmack), geblieben, weil ich mich relativ spontan dazu entschieden habe, fuer Idul Fitri zurueck nach Semarang zu fahren, um es mit meinen Kindern zu feiern. Deshalb ging dann auch um 20.00h, nachdem ich 3Stunden auf ihn gewartet hatte, mein Bus. In diesem verbrachte ich dann die naechsten 22Stunden bis ich puenktlich zum Buka Puasa in meinem Waisenhaus ankam.

Keine Kommentare: