Donnerstag, 9. Oktober 2008

Universität

wow, ist es wirklich schon so lange her, dass ich das letzte Mal in meinen Blog geschrieben habe?? Es kommt mir wie gestern vor und es graut mir jetzt schon vor den Blasen an meinen Fingern, die ich haben werde, nachdem ich von all den Sachen, die ich erlebt habe, in meinem Blog berichtet habe.
Nachdem ich aus Yogya zurückkam bin ich am Montag nach dem Mondaymeeting mit Binuri zur Uni gefahren, wo ich demnächst als Speakingpartner für die Studenten arbeiten werde. Dort wurden mir erstmal ein paar Lehrer vorgestellt und ein vorläufiger Stundenplan erstellt... dieser wurde jedoch gleich wieder am Mittwoch geändert, als ich das zweite Mal insgesamt und das erste Mal alleine zur Uni gefahren bin. Am Mittwoch bin ich dann auch gleich mal mit in den Unterricht einer Erstsemesterklasse mitgekommen, was wirklich super viel Spaß gemacht hat, obwohl ich mal wieder 1000 Fragen über mich, Deutschland und Fussball beantworten durfte. Dabei hat sich dann auch herausgestellt, dass es wirklich einen Jungen in der Klasse gab, der vor mir noch nie einen Ausländer gesehen hat. Außerdem gab es ein kleines Rollenspiel, bei dem ich einen ersten Eindruck von dem Englisch der Studenten bekommen habe. Es entspricht ungefähr dem Level von 10 Klässlern bei uns, was einen aber nicht mehr wundert, wenn man weiss, dass es hier so gut wie gar keine Ausländer/Native Speaker gibt und das Englischniveau der Lehrer an den Schulen hier oft sehr tief ist. Mit vielen Lehrern konnte ich gerade mal ein bisschen Smalltalk mit dreimal nachfragen wegen der Aussprache halten. Zum Glück sprechen die Lehrer an den Unis ein besseres Englisch, wobei aber immer noch oft Fehler gemacht werden.
Auf jeden Fall habe ich bei dem Projekt ein gutes Gefühl, weil ich denke, dass es dort wirklich etwas für mich zu tun gibt. Ausserdem gibt es einen weiteren Vorteil. Mir wurde nämlich angeboten auch mal in die Vorlesungen der höheren Semester reinzuschnuppern und ich kann mir so ziemlich jeden Kurs aussuchen, der mir gefällt... was ich natürlich liebend gerne tun werde.
Am Freitag war ich dann das dritte Mal an der Uni und ich habe den dritten vorläufigen Stundenplan erstellt (willkommen in Indonesien). Ich bin ja wirklich gespannt was jetzt letztendlich dabei herauskommen wird, aber irgendwie klappt es hier am Ende doch immer. Eigentlich wollte ich auch noch in eine Klasse, was aber leider nicht geklappt hat, weshalb ich mich dann auch relativ früh wieder auf die Socken gemacht habe um mir in Simpang Lima ein Eis zu besorgen :D

Keine Kommentare: