Samstag, 18. Oktober 2008

Orientation, die neuen/alten deutschen Freiwilligen sind da!

Am 7. August war es endlich soweit und die `Neuen` sind in Semarang angekommen. Es war echt schoen die anderen Deutschen wiederzusehen, nachdem man die meisten das letzte Mal bei dem Vorbereitungsseminar in Deutschland gesehen hatte. Da ist einem dann auch richtig aufgefallen wie sehr man sich schon an Indonesien gewoehnt hat... es war wirklich lustig zu sehen, wie sie sich ueber die Dinge gefreut und gewundert haben, die fuer mich mittlerweile normal geworden sind. Das war so ein richtiges `Aha-Erlebnis` und ich habe mich gefragt: "ist es wirklich erst 2 Monate her, dass ich hier ankam und alles genauso neu fuer mich war?"
...es wird sicher noch spannend, die Anfangs "up`s and down`s" der anderen mitzubekommen und zu sehen, wie sie es schaffen sich an Indonesien zu gewoehnen.
Ausserdem habe ich deutsche Verstaerkung in Semarang bekommen. Alessandra, die ich schon vom Vorbereitungsseminar in Deutschland kannte, wird an einer Uni in Semarang unterrichten (die anderen haben ihre Projekte in Pekalongan). Mit ihr, Rizal, Matsu, Rizals Japanischlehrer und Rome bin ich dann auch gleich am Sonntag nach der Orientation zum Badmintonspielen und zur grossen Moschee hier in Semarang gefahren, was echt Spass gemacht hat, obwohl ich nach dem Badminton so ko war, als ob ich 2 Monate fast keinen Sport gemacht haette (ouups, verdammt, das stimmt ja :P). ...aber ich hab mir vorgenommen das zu aendern.
Am Dienstag war ich dann zum ersten Mal nach den Ferien wieder in der Uni. Es hat mir zwar wieder gut gefallen, aber im Moment ist es noch etwas schwierig einen Stundenplan zu bekommen. Ich hatte zwar schon einen Plan mit Vorlesungen, die ich gerne besuchen wuerde, erstellt, aber bevor ich die Stunden mitmachen kann, muss ich erst mit den Lehrern sprechen. Leider kenne ich bisher erst zwei, weshalb ich die naechste Zeit warscheinlich erst einmal mit `mich-vorstellen` verbringen werde.
Am Mittwoch wollte ich eigentlich wieder zur Uni, aber leider hatte ich Magenprobleme, weshalb ich mich an diesem Tag lieber nicht zu weit vom Klo entfernen wollte.
Donnerstag war dann das `Mondaymeeting`, das verschoben worden war da Bhinuri von IIWC nach Yogya gefahren war. Dort habe ich dann endlich einen Termin fuer mein weekend-workcamp gefunden, bei dem ich die Waende in meinem Waisenhaus streichen moechte. Wenn alles klappt, findet es vom 15.-16. November statt!!!!!!
Den Rest der Woche habe ich groesstenteils im Waisenhaus verbracht, wo mich Alessandra dann auch von Freitag auf Samstag besucht hat. Ausserdem haben diese Woche meine Englischstunden wieder begonnen und ich bin ueberrascht wie gut sie klappen. Mittlerweile ist mein indonesisch schon gut genug um den Kindern irgendwie verstaendlich zu machen, was sie tun sollen und ich merke jeden Tag wie ich mehr und mehr sagen und verstehen kann.

Keine Kommentare: