Montag, 12. Januar 2009

IIWC Anniversary und Skorpione im Office

Nach den Ferien laeuft hier in Semarang eigentlich alles wieder seinen gewohnten Gang. Mondaymeetings, unterrichten und weiterhin auf den Beginn des Englisch speaking clubs an der Uni warten. Da das nicht besonders viel ist und auf die Dauer wohl etwas langweilig wird, gibt es an den Wochenenden noch extra Aktivitaeten.
So kam es, dass ich am Samstag zum 9. Geburtstag meiner indonesischen Organisation IIWC gegangen bin und mein Projekt vorstellen durfte/sollte/musste. Ausserdem war ich von meiner Kontaktperson in sein Haus eingeladen worden und an der Uni gab es einen Englischday, was fuer mich aber dank des Geburtstages ausfiel. Am Sonntag hatte eine Highschool ein Projekt im Waisenhaus, bei dem ich auch geholfen habe. Sie haben verschiedene Spiele mit den Kindern gespielt und es gab kleinere Wettbewerbe (ein Glueck, dass ich beim "am-aufgeraeumtesten-Raum"-Contest mit in der Jury war und mein Zimmer daher nicht bewertet wurde).
Als ich dann abends gemuetlich vor dem Office des Waisenhauses sass, durfte ich ein neues Mitglied meines indonesischen Dorfzoos kennenlernen. Padin, der Waisenhausleiter, kam mir naemlich mit einem leider kuerzlich verstorbenem Skorpion entgegen, den er im Office, in dem ich noch 15 Minuten vorher Tv geschaut hatte, gefunden hatte. Als ob die Ratten in der Kueche, die Kakerlaken im Bad, die Huehner auf dem Baum, die Schafe und Ziegen als Nachbarn, die Froesche in der Auffahrt und die Moskitos im Zimmer nicht schon reichen wuerden - nein, es muss natuerlich auch noch ein Skorpion im Office sein (ach ja, der Kommentar von meinem Freund war nur: "der ist doch klein im Vergleich zu den anderen, die ich hier schon gesehen habe" ... WIE BITTE, DAVON GIBTS HIER NOCH MEHR???!!!!).
Montag bin ich dann nach dem Meeting mit Ismi von IIWC an die Highschool gefahren und habe mit den Schuelern Muell gesammelt und Baeume gepflanzt. Ausserdem durfte ich ueber das Umweltbewusstsein und das Muell-wegwerf-Verhalten der Deutschen berichten... zum Glueck lief wenigstens das ohne Beteiligung exotischer Tiere ab...
Ach ja, heute ist uebrigens das Bad fertig geworden. Es sieht super aus! Fotos stelle ich demnaechst ins Internet.

Hier sind die `Nachher`-Bilder:


1 Kommentar:

Gana hat gesagt…

Oha-- habe ich dein Erfahrung in Semarang beim Internet gelesen ... ich habe bei IIWC für paar Jahre gearbeitet. Ich kann dich verstehen ... habe ich doch was anders in Deutschland gelernt .. na ja habe ich mein Heimat trotzdem verliebt und vermisst.