Freitag, 8. Mai 2009

Projektwechsel, Umzug und noch mehr Neues!!

Wie die Ueberschrift schon sagt, habe ich mein Projekt gewechselt. Seit letztem Montag unterrichte ich nicht mehr im Waisenhaus sondern in PIP, einer Schule fuer angehende Seefahrer, Englisch. Die Entscheidung viel nach der Middle Evaluation in Bandungan. NAchdem ich gehofft hatte in den 4 Tagen dort ueber Probleme wie ZB. nicht genug Arbeit (nur eine Stunde Unterricht pro Tag) und daher staendiger Langeweile zu sprechen war ich natuerlich umso entaeuschter, dass keiner der beiden Waisenhausangestellten auf das Seminar mitgefahren ist; mit folgender Begruendung... der Waisenhausleiter musste sich Montag und Dienstag mit einem Donater treffen. Auf meinen und den Vorschlag der Leiterin von IIWC doch von Mittwoch bis Freitag zu kommen, wurde nicht eingegangen. Die Ausrede des zweiten Angestellten war jedoch noch haarstraeubender... ihm ist es naemlich zu kalt in Bandungan und deshalb konnte er nicht mitfahren.
Da also offensichtlich kein Interesse von eiten meines Projekts daran bestandt Loesungen fuer unsere Probleme zu finden, habe ich das Angebot der Chefin von IIWC in die Seefahreruni zu wechseln, von der ich bis dato fast ausschliesslich positives gehoert hatte, dankend angenommen.
So kam es, dass ich vor genau einer Woche meine Sachen gepackt habe und in ein neues boarding house (wo noch 3 andere Freiwillige wohnen) umgezogen bin. Meine erste Unterrichtsstunde in PIP hatte ich letzten Montag und sie hat wirklich Spass gemacht. Das Englisch der Studenten dort ist zwar auch nicht wirklich gut aber ich kann mich wenigsten einigermassen unterhalten und auch etwas anspruchsvollere Themen ansprechen. Bis jetzt gefaellt es mir dort super!
Das Waisenhaus ist zwar nicht mehr mein Projekt und ich wohne nicht mehr dort, aber ich werde dort trotzdem regelmaessig alle 1 bis 2 Wochen hinfahren um die Kinder zu besuchen und den Fortschritt des neuen Gebaeudes zu begutachten. Es wird also weiterhin Bilder und Berichte von dem neuen Haus geben. Als ich letzte Woche dort war, war der Boden schon gefliest und alle Waende bis auf die Aussenwand vorne schon verputzt. Es ist also schon so gut wie fertig. Die Badezimmer koennen naemlich auch schon benutzt werden und die ersten Kinder haben sich in den neuen Raeumen auch schon niedergelassen. Es geht also voran!
Letzte Woche Dienstag bis Donnerstagabend war ich in der Naehe von Solo in der Jury eines Story telling Wettbewerbes, was mir sehr viel Spass gemacht hat. Jedoch war es mir deshalb natuerlich nicht moeglich in PIP zu unterrichten. Von daher kommen neue Berichte von dem Projekt erst im naechsten Blogeintrag.
Bis dahin viele liebe Gruesse nach 'good old Germany'^^

Keine Kommentare: