Dienstag, 16. September 2008

Yogya

Gesagt, getan... nach dem Mondaymeeting, bei dem wir uebrigens unseren Flug fuer die Ferien auf Bali :D gebucht haben (am 21. gehts los!!), sind wir mit dem Bus noch Yogyakarta gefahren. Alleine die Busfahrt war es wert dorthin zu gehen, da wir massig Reisfelder, Vulkane, exotische Waelder und einen tollen Sonenuntergang bewundern konnten. Ausserdem sass auf dem Sitz neben mir ein Maedel, dass ein Deutschbuch gelesen hat, woraufhin ich sie natuerlich sofort angequatscht habe. Sie macht grade einen Deutschkurs und hat uns netterweise angeboten uns von der Busstation zu unserem Hostel zu bringen. Ohne sie haetten wir uns bestimmt total verirrt, aber so war es echt einfach. Die Unterkunft war auch ok... die Zimmer waren sauber, es gab richtige Betten^^ und bei nem Preis von unter 3Euro pro Nacht kann man wirklich nicht meckern.
Spaeter sind wir dann alle in die Bintag Bar getigert, wo wir auch jeden anderen Abend verbringen sollten. Dort gab es das fuer die meisten erste Bier seit 1,5 Monaten und wir hatten einen wirklich netten Abend.
Am naechsten Tag haben wir die Shoppingstrasse Malioboro erkundet, die direkt neben unserem Hostel war. Dort gibt es vorwiegend Batik (Yogya ist neben Pekalongan DIE Batik-Stadt in Indonesien) und anderen Souvenirkrimskrams... ich steh da ja nicht so drauf, aber man kann ja trotzdem mal gucken...
Ansonsten habe ich 2 Tempel besichtigt; Die hinduistische Tempelanlage Prambanan, mit hohen Tuermen und vielen Verzierungen









und eine der groessten buddhistischen Tempel der Welt, Borobudur. Beide waren, obwohl ich sie mir etwas groesser vorgestellt hatte, wirklich beeindruckend und man sollte sie auf jeden Fall besichtigen, wenn man in Yogya ist... vielleicht fahre ich nochmal im Dezember hin, wenn der Besuch aus Deutschland kommt :D
Den Rest der Zeit habe ich entweder im Hostel (ich hatte ne kleine Erkaeltung), in Malioboro und in der Bintang Bar verbracht. Das hoert sich zwar nicht besonders spektakulaer an, aber fuer mich hat es schon gereicht in einem Bett zu schlafen um sich wie im Urlaub zu fuehlen.
Samstag ging es dann zurueck nach Semarang, wo ich endlich meine Kids wiedergesehen habe (ich hatte sie wirklich schon vermisst)!!! Ausserdem wurde mir an dem Abend noch mitgeteilt, dass am naechsten Tag ein Fernsehteam zu uns ins Waisenhaus kommt und dort drehen wird und Geschenke verteilen wird. Als einzige Weisse weit und breit, musste ich natuerlich auch mitgefilmt werden und ich sollte dann am naechsten Tag so tun, als ob ich grad eine Englischstunde habe und die Kinder haben kleine Ausklapptische bekommen. Es war also ordentlich was los bei uns und die Kinder hatten wirklich viel Spass!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Well well well......