Mittwoch, 25. Februar 2009

Richtfest

Am Samstag nach Surabaya war es endlich soweit... das Dach war drauf und es konnte endlich gefeiert werden! Nachdem den ganzen morgen ueber im Waisenhaus fleissig gekocht wurde, konnte am Nachmittag die Party mit Leuten aus dem Dorf, Mitgliedern von meiner Orga IIWC und anderen Freiwilligen starten. Es wurden die ueblichen Indonesischen Reden gehalten, man wartete mehr oder weniger geduldig darauf, dass das Gerede langsam aufhoerte, lies selbst den spontanen Votrag von mir (5 Minuten nach Beginn sagte man mir: "Anna, du musst unbedingt auch was sagen... ist in 10 Minuten ok?" - meine Antwort: "...aehhmm, klar kein Problem" -meine Gedanken: "Schei... was soll ich mir denn jetzt aus den Fingern saugen, ich will nicht reden, sondern essen-ESSEN!!") ueber sich ergehen, ueberlebte auch noch das Gebet und konnte sich letztendlich mit feuereifer auf das Buffett stuerzen. Lecker! Die vielen kleinen Koeche hatten sich selbst uebertroffen und wenn man die Kueche bedenkt in der gekocht wurde ist es gleich doppelt so beeindruckend. Da frag ich mich wie lecker es erst wird, wenn in das neue Gebaude umgezogen wird?!











Den Rest des Tages verbrachten wir dann mit verdauen und die naechste Woche verging dank der Vorfreude auf den bevorstehenden Besuch auch wie im Fluge. Doch bevor er endlich ankam wurde es nochmal stressig...
Am Samstagabend um 9.30Uhr sollte der Flieger in Semarang landen, aber vorher hatte ich noch einiges vor. Am Mittag war ich naehmlich von meiner Orga gebeten worden an dem Englischclub einer Schule teilzunehmen, was eigentlich sehr schoen gewesen waere, haette ich nicht staendig auf die Uhr schauen muessen un zu sehen, ob ich es noch rechtzeitig ins Warung schaffen wuerde um die Ueberraschungs-Abschiedsfeier, die ich fuer Matsu organisiert hatte, vorzubereiten. Wir waren -fuer Indonesische Verhaeltnisse erstaunlich- puenktlich fertig und ich wurde sogar bis ims Warung gefahren. Aber dann begeann das Warten...
Um 16.30h sollten meine Freunde hinkommen um beim Aufbau zu helfen und um 17.00Uhr hatte ich Matsu ins Waisenhaus bestellt um ihn dann "ganz spontan" zum Essen einzuladen. Hmm, ja, das war der Plan. Tatsaechlich kamen meiner Freude erst um 18.00h im Warung an und Matsu war ausnahmsweise puenktlich um 17.00h im Waisenhaus. 50 SMS spaeter und 10 Kilo Schweiss leichter, sind letztendlich alle zusammen um 18.00h im Warung angekommen und die Ueberraschung war doch noch halbwegs geglueckt... puhhh.
Der Abend war dann wirklich nett und spaeter haben wir dann zusammen meinen Vater vom Flughafen abgeholt - natuerlich obligatorische 5 Minuten zu spaet (was in Indonesien eigentlich immer noch eine Viertelstunde zu frueh ist^^)!

Keine Kommentare: