Sonntag, 17. August 2008

2 Wochen Indonesien...

... und langsam gewoehne ich mich an (fast) alles.
Das Einzige, was mir im Moment Probleme bereitet ist die Hitze und das Essen. Mittags bin ich nur am Schwitzen, weshalb ich versuche um diese Uhrzeit entweder in einem Internetcafe oder in einem Einkaufszentrum zu sein... irgendwo wo es eine Klimaanlage gibt. Morgens und abends sind die Temperaturen ok. Zwischen 4-6Uhr spiele ich oefters mit den Kindern Fussball oder Volleyball, was ganz gut geht. Um 18.00h gibt es Abendbrot und von 20.00-21.00h unterrichte ich Englisch. Morgens schlafe ich meist bis 8.00-9.00Uhr und danach lerne ich entweder indonesisch, lese, wasche meine Klamotten oder fahre in die Stadt.
An das Essen habe ich mich auch immer noch nicht richtig gewoehnt, aber zur Not besorge ich mir halt woanders etwas anderes als Reis mit Spinatsuppe, was es 3mal taeglich in meinem Waisenhaus gibt. Dazu wird hier immer Tempe gegessen, was aus Sojabohnen hergestellt wird und echt lecker ist. Also verhungern werde ich hier nicht... zur Not kann ich mir immer noch Cornetto Eis oder leckere Indonesische Suessigkeiten in dem kleinen Supermarkt um die Ecke kaufen (eben habe ich mir dort eine Caprisonne geholt und davor hatte ich 2 McFlurry bei McDonalds, was alles zusammen weniger als einen Euro gekostet hat!).
Dieses Wochenende war ich Schwimmen und danach hab ich bei der Familie von meiner Contactperson Rizal uebernachtet.
Wir haben eine alte Tempelanlage ausserhalb von Semarang besichtigt und waren in einer Art
Abenteuerpark, wo man an einem Seil ueber eine Schlucht gefahren ist (ich kann das nicht wirklich beschreiben). Auf jeden Fall war es echt schoen dort! Seine Familie ist auch total nett. Seine Mutter hat die ganze Zeit versucht mir irgendetwas zu essen unterzujubeln... jedes zweite Wort von mir war: Nein danke, makasih... saya kenyaaaaanng, ich bin saaaaatttt!
Ich werde versuchen Bilder in meinen Blog zu stellen, aber ich weiss nicht wie ich sie von meiner Kamera auf den PC kriegen soll, da es hier im Internetcafe nur ein Diskettenlaufwerk gibt, aber ich werde mal im Office nachfragen, was es fuer Moeglichkeiten gibt.

Keine Kommentare: