Mittwoch, 27. August 2008

Englischunterricht

Langsam sollte ich wohl mal etwas ueber meinen "Arbeitsalltag" (ich weiss nicht, ob man ihn wirklich so nennen kann) schreiben. Zur Zeit sieht es naemlich so aus, dass ich jeden abend zwischen 20.00h und 21.00h in meinem Waisenhaus Englisch unterrichte und davor ab 18.30h die Stunde vorbereite: das wars... Das hoert sich zwar ganz gechillt an, aber wenn man nur wenig indonesisch spricht und alle anderen normalen Leute in der Schule, der Uni oder bei der Arbeit sind, ist einem nach 2 Tagen stinklangweilig! Eigentlich war ja geplant, dass ich noch in einer Schule unterrichten sollte, aber irgendwie scheint es ewig zu dauern bis die Kooperation mit der Schule zustande kommt. Mal schauen, ob sich bis zur naechsten Woche etwas tut, denn dann beginnt der Fastenmonat und die Kinder werden so beschaeftigt sein, dass der Englischunterricht warscheinlich ausfaellt und ich wohl noch weniger zu tun habe. Nachhher kommt Rizal vorbei und ich werde ihn nochmal fragen, ob sich was getan hat, aber da er die letzten 2 Tage krank war, glaube ich nicht, dass es irgenwelche Neuigkeiten gibt...
Das er nicht da war hat jedoch auch dazu gefuert, dass ich vorgestern zum ersten Mal ganz alleine unterrichtet habe, was trotz fehlender Indonesischkentnisse und Grammatik relativ gut geklappt hat. Ich bin jeden Tag am Bilder fuer den Unterricht malen und am Vokabeln raussuchen um mich irgendwie verstaendlich zu machen, was den positiven Nebeneffekt hat, dass meine Sprachkenntnisse von "absolut keine Ahnung von gar nichts" auf "hab zwar keinen Plan, kann mich aber irgendwie verstaendigen" gewachsen sind^^
Nja ich bin echt mal gespannt, wie das hier weitergeht und was sich in Sachen unterrichten tut. Ich hoffe wirklich, dass es hier bald mehr zu tun gibt... aber vielleicht muss ich mich noch an das indonesische Zeitgefuehl gewoehnen: "in ein paar Tagen - vielleicht"!

Keine Kommentare: